KiTa Pusteblume

Verkleiden ist schön „Faschings-Überraschungs-Zauber“ ist schöner. Denn in der KiTa Pusteblume in Lehnerz haben die ErzieherInnen die pädagogischen Themen der vergangenen Wochen mit der Faschingsfeier kreativ verbunden. So gab es erstmalig einheitlich ein gemeinsames KiTa-Motto „wir feiern Fasching“ mit ihren bestehenden Projektthemen.


So kam es zu einer bunten Mischung an Faschingsthemen und -Verkleidungen. Jede Gruppe hatte ihren Raum passend zu ihrem noch laufenden Projekten vorbereitet. Alle Kinder konnten sich gegenseitig in den Räumlichkeiten besuchen und an den unterschiedlichen Frühstücksbuffets bedienen. Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern, die zu der Vielfalt des Buffets beigetragen haben.


Eines der Highlights war mit Sicherheit das freie „Spiel- und Tanzangebot“ in der Eingangshalle, was alle Kinder gleichermaßen nutzen konnten. Im Anschluss an die „Actionzeit“ wurde vor dem Mittagessen noch ein Kinderfilm gezeigt.

Mit der Idee und Umsetzung dieses individuellen Faschingsthemas hatte das Team der KiTa auch den Geschmack der Kinder perfekt getroffen. Alle Beteiligten hatten nicht nur viel Spaß, sondern die ganze Faschingsfeier lief äußerst harmonisch und partizipativ ab.


Fotografische Einblicke finden sie bei den button der jeweiligen Gruppe:

Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Gruppe aus, indem Sie auf den Button klicken. 

Viel Freude beim Anschauen der Fotos!

 
 

Adventstündchen

Immer, wenn besonders schöne Ereignisse bevorstehen, freuen wir uns sehr darauf und können es kaum erwarten.

 

Bischof Nikolaus besucht die Kinder der Kita Pusteblume in Lehnerz

Mit dem sechsten Dezember verbinden viele Kinder den Brauch, am Vorabend ihre blank geputzten Stiefel vor die Tür zu stellen, die dann in der Nacht vom Nikolaus mit Leckereien wie Schokolade, Lebkuchen und Nüssen gefüllt werden. Aber der heilige Nikolaus war noch viel mehr als das. Er war ein angesehener Bischof, der durch seine guten Taten bis in unsere Zeit hinein einer der beliebtesten Heiligen ist. Das erleben auch die Kinder der Kindertagesstätte Pusteblume in Lehnerz jedes Jahr aufs Neue. Dort werden sie von Bischof Nikolaus besucht und sehen "Nikolaus von Myra" ihn in ihrer Mitte sitzend.  

 

St. Marinsfeier von dem Kindergarten Pusteblume - Lehnerz

Jedes Jahr finden rund um den Martinstag am 11. November überall Martinsumzüge statt. Vor allem die Kinder laufen mit wunderschönen selbstgebastelten Laternen durch die Straßen und singen Martinslieder.

So auch in unserer Pfarrei St. Elisabeth Fulda-Lehnerz. Die Kinder der Kindertagesstätte studierten anlässlich dieses Festes ein Martinsspiel zur Erinnerung an den Heiligen Martin ein und führten dieses in der St. Elisabethkirche auf.

Wer war eigentlich dieser heilige Martin? Eigentlich hieß er Martin von Tours . Geboren wurde er 316 oder 317 in Savaria, dass damals zum römischen Reich gehörte und heute zu Ungarn. Sein Vater war ein römischer Offizier und deswegen musste auch Martin gegen seinen Willen zum Militär. Schon mit 15 Jahren wurde er als Leibwache bei Kaiser Konstantin eingestellt. 

Religionspädagogische Anschauung nach Franz Kett

 

Anlässlich des Festes der "Taufe des Herrn" am Sonntag, den 13. Januar 2019 besuchten am heutigen Vormittag die Vorschulkinder der KiTa Pusteblume mit ihren Erzieherinnen die St. Elisabeth - Kirche in Lehnerz und frischten ihre Erinnerung an das Taufversprechen und die Taufzeremonie auf.

 

Unsere Kath. Kindertagesstätte Pusteblume ist 50!

Am Samstag, 18. August 2018 feierte unsere Kindertagesstätte am Pfarrfest ihren Geburtstag. Der Kindergarten hat den Festgottesdienst mitgestaltet. Pfarrer Etzel hat die Predigt ausgelassen; stattdessen haben die Kinder zum Thema der Barmherzigkeit ein Musical über das Leben unserer Patronin, der Hl. Elisabeth aufgeführt. Musikalisch wurde die Messe von der Songgruppe Lehnerz unterstützt. Es war ein fröhlicher und lebendiger Gottesdienst, der nicht nur unseren Gästen, sondern bestimmt auch Gott viel Freude bereitet hat.

UNSER KIRCHENJAHR

Eine Jahresübersicht feststehender Termine der Pfarrei finden Sie hier. Viel Freude beim Stöbern. Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen und gemeinsame Momente.

 

© Katholische Kirche Fulda Lehnerz