KiTa Pusteblume

KiTa-Termine, Veranstaltungen und Begegnungen 2020

Kitas geschlossen, Notbetreuung sichergestellt | Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Unser höchstes Ziel ist, die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verlangsamen und sicherzustellen, dass besonders gesundheitsgefährdete Personen (Ältere, Vorerkrankte) geschützt werden. Die wirksamste Maßnahme, um das zu erreichen ist, die persönlichen Kontakte zu reduzieren. Alle verordneten Einschränkungen folgen diesem Prinzip. Daher müssen auch z.B. Betreuungsgruppen aus Gründen des Infektionsschutzes möglichst klein sein, sonst verliert die Maßnahme ihre wichtige Wirkung.


Liebe Eltern! Liebe Kinder und Geschwister!

In diesen Zeiten des Corona-Virus leben wir alle in einem extremen Ausnahmezustand, den wir nur durch persönliche Beherrschung, gezeigte Solidarität und viel Nächstenliebe bewältigen. Daher möchte ich mich – gerade auch im Namen unseres KiTa-Teams – herzlich bei Ihnen und Euch bedanken: Da ist die durchgehende Bereitschaft, wirklich als Familie daheim zu sein und zu Hause die Kinder nicht nur zu betreuen; es ist eine neue und tiefe Herausforderung und Erfahrung der Erziehung und Anleitung für unsere Kinder sowie für deren soziale Kompetenz und auch Konfliktbewältigung.


So darf ich Ihnen einen guten Weg auf das Osterfest zu wünschen und hoffe, dass wir nach den Osterferien konkreter und besser wieder in eine Normalität langsam zurückkehren können. In diesem Zusammenhang darf ich auch die Homepage unserer Pfarrgemeinde in Erinnerung bringen, wo der jeweilige aktuelle Pfarrbrief veröffentlicht ist: www.katholische-kirche-lehnerz.de 

Aktueller Elternbrief !

Stand: April 2020


 












Hinsichtlich der Diskussion um die Elternbeiträge möchte ich Sie hier ebenso um Verständnis für den Vorschlag bitten, dass wir die offizielle Beendigung der Corona bedingten Schließung von Kindertagesstätten und Schulen seitens der Landesregierung abwarten wollen: Dann wissen wir genau deren zeitliche Dauer und können so die Summe der nicht bedienten Elternbeiträge exakt berechnen und mit den zukünftig zu entrichtenden Beiträgen verrechnen und ausgleichen. Diese endgültige Vorgehensweise erspart uns eine problematische Prozedur bei der Buchhaltung. Auch dafür herzlichen Dank!

 

Ihr Pfarrer Günter Etzel 

 

Liebe Eltern und liebe Kinder,


wir vermissen Sie und euch Kinder sehr. Leider ist die KiTa geschlossen und damit es uns nicht „langweilig“ ist, räumen wir sie auf. Faina wäscht sogar die Gardinen und flitzt „auf“ J dem Wischmopp durch die Räume. Die Erzieherinnen haben in den Schränken beim Ausmissten Spiele gefunden, von den sie nicht wussten, dass sie sie haben! Das war eine tolle Überraschung. Wir freuen uns schon bald mit euch diese zu spielen. Solche und andere Sachen machen wir in der KiTa. Wir schreiben Berichte, bilden uns fort, arbeiten an QM und anderen wichtigen Sachen für die im Alltag wenig Zeit war.

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine fröhliche und gesunde Osterzeit!

Und ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen werden.

Bis dahin bleiben Sie gesund! 

 

B. Gorsemann                      

 
 

Elternbrief zum Kindergartenbeginn im August 2019

Hier einige wichtige Termine für das neue KiTa Jahr 2020 im Überblick:

(Alle Termine sind situativ änderbar)

In den Osterferien ist die Kita geöffnet 


Mi.           22.04.2020               Brandschutzerziehung für die Schulanfängern mit der

                                                 Feuerwehr Fulda

Do.           23.04.2020               Ausflug zur Feuerwehr Lehnerz (Schulanfänger)

Fr.            22.05.2020               Kita geschlossen - Brückentag

Fr.           12.06.2020                Kita geschlossen - Brückentag

Do.           25.06.2020              Schulranzenfest      (Schulanfänger)      Info folgt

Fr.            19.06.2020               geplant ist ein Tagesausflug der Schulanfänger,

               Abschlussfeier mit Eltern und anschließender Andacht in der Kirche                   Info folgt

              (Die jüngeren Kindergartenkinder haben frei, die Krippe ist geöffnet!)

                                              

Sommerferien: 


Die Kita ist ab Fr. 06.07.2020 12.30 Uhr (kein Mittagessen, der Bus kommt um 12.00 Uhr)

bis Mo. 27.07.2020 geschlossen. 


Mo.27.07.2020        Konzepttag - Kita geschlossen

 

Di. 28.07.2020         Der erste Kita - Tag nach den Ferien 


Weihnachtsferien:

Die Kita ist ab Di.22.12.2020 14:30 Uhr bis 03.01.2021 geschlossen





Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards


Steinauer Str. 4

36039 Fulda

 




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777

 
 


© Katholische Kirche Fulda Lehnerz

 

Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards 


Steinauer Str. 4

36039 Fulda




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777



© Katholische Kirche Fulda Lehnerz