Kinder & Jugendarbeit
 

Rückschau Familiengottesdienst in Herz-Jesu in Bernhards

Zu unseren Familiengottesdiensten sind alle Gemeindemitglieder, aber insbesondere unsere Familien eingeladen. Die Kinder und Jugendlichen aus Herz-Jesu-Bernhards planen und gestalten, in Begleitung engagierter Gemeindemitglieder, den Gottesdienst in Eigenverantwortung. Dafür ein herzliches Dankeschön! 


Es ist immer eine Eucharistiefeier mit einem besonderen Thema, was gerade für Familien mit Kindern ab dem Kindergarten- und Grundschulalter gestaltet ist. Die Gottesdienstfeier wird begleitet von Kurzgeschichten, darstellendem Spiel, Bewegungen, Gesang, Action und Spaß. Dafür sorgt auch die Songgruppe Lehnerz mit ihrem zeitgerechten und peppigen Liedgut– wir beten gemeinsam als Pfarrgemeinde in kindgerechter Sprache und mit biblischen Geschichten. 

 

St. Marinsfeier von dem Kindergarten Pusteblume - Lehnerz

Jedes Jahr finden rund um den Martinstag am 11. November überall Martinsumzüge statt. Vor allem die Kinder laufen mit wunderschönen selbstgebastelten Laternen durch die Straßen und singen Martinslieder.

So auch in unserer Pfarrei St. Elisabeth Fulda-Lehnerz. Die Kinder der Kindertagesstätte studierten anlässlich dieses Festes ein Martinsspiel zur Erinnerung an den Heiligen Martin ein und führten dieses in der St. Elisabethkirche auf.

Wer war eigentlich dieser heilige Martin? Eigentlich hieß er Martin von Tours . Geboren wurde er 316 oder 317 in Savaria, dass damals zum römischen Reich gehörte und heute zu Ungarn. Sein Vater war ein römischer Offizier und deswegen musste auch Martin gegen seinen Willen zum Militär. Schon mit 15 Jahren wurde er als Leibwache bei Kaiser Konstantin eingestellt. 

 

Rückschau Familiengottesdienst mit Gemeindefrühstück und Adventsbasar der Messdiener

" Alle Jahre wieder findet unser Gemeindefrühstück und Adventsbasar der Messdiener kurz vor dem ersten Advent in unserer Gemeinde statt. Es wurde wieder viel gebastelt und gebacken, so dass wieder viele schöne Dinge zum Verkauf angeboten werden konnten. Bei Kaffee, Marmelade, Wurst und Käse wurde dann herzhaft gefrühstückt, nachdem wir zuerst den Christkönig Sonntag mit einem Familiengottesdienst feierten. Dieser wurde auch mit den kommenden Kommunionkinder gestaltet , die Songgruppe Lehnerz hat uns wieder bei den Liedern tatkräftig unterstützt. Vielen  Dank für die diesjährige Unterstützung. Ebenfalls wollen wir uns bei den Bastelfrauen und allen Helfern die zum guten Gelingen beigetragen haben herzlichst bedanken und wünschen allen schonmal eine besinnliche Weihnachtszeit. "


 

 

Ein Familiengottesdienst voller musikalischer Besonderheiten, kurz vor den Sommerferien

In regelmäßigen Abständen finden in unserer St. Anna-Kirche in Dietershan sehr schön gestaltete Familiengottesdienste statt. Musikalisch ist es immer ein Hochgenuss, da uns die SongGruppe Lehnerz jedes Mal überrascht, indem sie mit Instrumenten und gezielt ausgesuchtem Liedgut den ganzen Gottesdienst auch thematisch untermalt und für eine super Stimmung sorgt. Die vorgelesenen und vogetragenen Texte unserer Kinder- und Jugendlichen sind speziell für Familien vorbereitet. Die intensive Mitarbeit macht den Kindern/Jugendlichen großen Spaß und fördert ihr Verständnis für religiöse Themen. Gerne übernehmen sie Aufgaben, die in jeden anderen Gottesdienst auch gehören: sie tragen Gebete vor, sprechen Fürbitten oder inszenieren ein darstellendes Spiel .

 

Wenn Sie es noch nicht erlebt haben, besuchen Sie uns im regelmäßig stattfindenden Familiengottesdienst in der St. Anna-Kirche in Dietershan. Die Termine hierfür entnehmen Sie dem Terminplaner unserer Pfarrei St. Elisabeth.  Sie sind uns herzlich Willkommen!



 

Familiengottesdienst in Herz-Jesu Bernhards

wir feierten unseren letzten gemeinsamen Familiengottesdienst in diesem Jahr unter dem Motto: Verkündigungsspiel im Advent

 

Traditionelles Gemeindefrühstück mit Adventsbasar

heute hatten wir unseren letzten FaGo für dieses Jahr, mit traditionellem Gemeindefrühstück und Adventsbasar. Wir wurden wieder musikalisch von der Songgruppe Lehnerz unterstützt.

Pfarramt mit Reise-Segen

Sonntag, 17.06.,ab 10.00 Uhr KinderKirche im Pfarr-zentrum und nach demPfarramt mit Reise-Segen vor den Sommerferien: Fahrzeugweihean der Verkehrsinsel beim unteren Kirchen-Parkplatz(u.a. Christopherus-Plaketten)!

Einladung zum Familiennachmittag

Sonntag, 6. Mai, 15.00 Uhr: Das KinderKirche-Team lädt zu einem Familien-Nachmittag herzlich Eltern und Kinder ein !!

Sonntags „KinderKirche“ im Pfarrzentrum

Zeitgleich zum Pfarramt werden zur Monatsmitte die bisher sog. „Kinder-Wortgottesdienste“ für Kleinkinder im Pfarrzentrum angeboten, beginnend um 10.00 Uhr mit einem Sing-Kreis. Zum Vaterunser-Gebet vereint sich diese KinderKirche dann mit der Gesamtgemeinde! Als nächste Termine: 18.02., 18.03. und 22.04.!

 

Familiengottesdienst

mit Gemeindefrühstück und Adventsbasar in St. Anna-Dietershan

 

Fotos unseres Familiengottesdienstes

und das Give Away in St. Anna-Dietershan. Thema war "Angst" Im Anschluss war noch ein kleiner Umtrunk. Vielen Dank für die rege Teilnahme.

 

Neues Erkennungszeichen

für die Kinderkirche in Lehnerz. Wir freuen uns auf euren Besuch um 10.30 Uhr im Pfarrzentrum.

 

Familiengottesdienst in Herz-Jesu Bernhards

Pfarrer Willi Schmitt begrüßte die Gottesdienstbesucher in der vollbesetzten Kirche.

 

Kinderkirche in Lehnerz

... am Sonntag, den 20.11.2016 im Pfarrzentrum zum Thema: Die heilige Elisabeth ...

 

Familiengottesdienst und Adventsbasar

... am Sonntag, den 20.11.2016 in St. Anna-Dietershan ...

 

Erntedankfest in Dietershan

Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste überhaupt. Früher lebten über 80 Prozent aller Menschen auf und vom Land.

 

FaGo in der St. Anna - Kirche

... mit der Songgruppe Lehnerz ...

 

FaGo in der Herz-Jesu-Kirche

... mit der Songgruppe Lehnerz ...




Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards


Steinauer Str. 4

36039 Fulda

 




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777

 
 


© Katholische Kirche Fulda Lehnerz

 

Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards 


Steinauer Str. 4

36039 Fulda




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777



© Katholische Kirche Fulda Lehnerz