Kinder- und Familiengottesdienste

Familiengottesdienst in Herz-Jesu Bernhards

Pfarrer Willi Schmitt begrüßte die Gottesdienstbesucher in der vollbesetzten Kirche.

Am Sonntag, den 04.Dezember, dem zweiten Advent, fand in der Bernhardser Herz Jesu Kirche der letzte Familiengottesdienst in diesem Jahr statt.

 

Pfarrer Willi Schmitt begrüßte die Gottesdienstbesucher in der vollbesetzten Kirche. Zu Beginn führten einige Kinder ein Stück auf, bei dem es um die übermäßige Nutzung von PC, Handy und Fernseher ging. Die Kinder haben Spielsachen im Überfluss und brauchen trotzdem immer mehr. Keiner hat mehr ein Auge für den Anderen und es bleibt keine Zeit für die eigentlich wichtigen Sachen im Leben.


Die Kinder haben neben den Zeitfresser der technischen Geräte, zudem noch einen vollen Terminkalender, der sie zusätzlich noch unter Druck setzt.

Auf Anregung von Pfarrer Willi Schmitt wurden dann von den Kindern erst einmal der Computer und der Fernseher weggeräumt, damit man wieder eine klare Sicht für die wichtigen Sachen bekommt.


Anschließend kam es dann zu einem regen Austausch von den vielen anwesenden Kindern und Herrn Schmitt. Hier wurden viele Alternativen genannt, welche die Kinder in Zukunft statt Handy und Fernseher   unternehmen wollen.


Im weiteren Verlauf wurden von Kindern die Fürbitten vorgetragen. Frau Maria Hartmann trug die Lesung vor.

Pfarrer Schmitt holte dann zur Gabenbereitung die Kinder zu sich an und um den Altar und bildete mit ihnen einen etwas anderen Adventskranz.

Auch die Gemeindemitglieder fassten sich bänkeübergreifend an den Händen und beteten gemeinsam das Vater Unser.


Die Songgruppe Lehnerz begleitete den Familiengottesdienst.


© Text und Bild Pfarrgemeinde Bernhards

UNSER KIRCHENJAHR

Eine Jahresübersicht feststehender Termine der Pfarrei finden Sie hier. Viel Freude beim Stöbern. Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen und gemeinsame Momente.

 

© Katholische Kirche Fulda Lehnerz