Auszug aus der aktuellen Gottesdienstordnung 2019

Immer Vollgas ??!

Manchmal kann man sich der landläufigen Meinung kaum noch erwehren, dass das Motto: „Immer Mehr – Höher – Weiter – Größer – Schneller“ unsere gesamte Gesellschaft und unser privates Leben überrollt hat und beherrscht. 


Gerade das Schneller hat uns Menschen heute fest im Griff: Da ist die unbeherrschte Raserei und Drängelei im Straßenverkehr zu beklagen; die Situation von beruflichem Stress und Hektik, die die Arbeitsabläufe beschleunigen und nichts mehr auf’s Lager schieben. Die elektronische Welt lässt die einzelnen Phasen von Produktion und Kommunikation immer kleiner werden. Selbst in unserer Gewohnheit, miteinander zu reden, gleicht das Sprechen eher dem Staccato eines Maschinengewehrs. Georg Büchner’s tragischer Figur Woyzeck wird der dramatische Vorwurf: „Hetz er nicht so!“ zuteil, und damit dessen Untergang begründet. 


Für alle weniger auf solch Schauspiel Orientierten waren in gar nicht so fern zurück liegenden Zeiten Eile und Hetze ein Zeichen von Unerlöstheit und Unfreiheit eines Menschen oder auch einer Gruppe. Nicht immer ist der als erster ins Ziel Kommende auch der garantiert Erfolgreiche. Der später Eintreffende macht nicht die Fehler und bewahrt sich vor den Risiken des Schnelleren. Denn die eigentliche Lebensweisheit weiß von der Wahrheit des Umkehrschlusses: „Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben!“ 


So tut in nicht wenigen Lebens- und Arbeitsfeldern eine sachliche Entschleunigung allen Beteiligten gut, um damit der Quantität die Qualität entgegenzusetzen, dem Vielerlei das Viel: „Non multa sed multum!“ – Der rastlosen Geschwindigkeit das  beseelende Innehalten! – Dem energiefressenden Vollgas die erfahrungsreiche Gelassenheit: In der Ruhe liegt die Kraft! et





Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards


Steinauer Str. 4

36039 Fulda

 




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777

 
 


© Katholische Kirche Fulda Lehnerz

 

Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards 


Steinauer Str. 4

36039 Fulda




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777



© Katholische Kirche Fulda Lehnerz