Auszug aus der aktuellen Gottesdienstordnung

Christliche Zeitrechnung

Wenn zum Jahreswechsel traditionell die Sternsinger durch die Straßen ziehen und den Neujahrssegen in die Häuser bringen, dann schreiben sie die Jahreszahl 2019 über die Türen und beziehen sich und alle damit auf die Zeit der Jahr-Tausende, -Hunderte, -Zehnte und Jahre nach Christi Geburt als Zeitenwende einer ganzen Menschheit. Auch wenn die Astronomen unter Papst Gregor XIII. im 16. Jahrhundert mit ihrem Gregorianischen Kalender, der den Julianischen der Römer unter Gaius Julius Caesar ablöste, sich wohl um ca. + 7 Jahren verrechnet haben, hat die christliche Zeitrechnung einen Siegeslauf um die ganze Welt angertreten, um Daten und Termine historisch, ökonomisch, naturwissenschaftlich und anderweitig zu fixieren. Wer redet von und kalkuliert da noch mit den russischen, chinesischen, indischen und arabischen Zählungen der Zeitläufe.


Für uns Christen stellt sich darüber hinaus privat die Frage, ob wir unsere Lebenszeit christlich berechnen und gestalten. Sehen wir unseren Sinnhorizont existenziell nach Christi Geburt orientiert? War das zu Ende gehende Jahr ein „Anno 2018 Domini“, mit seinen Monaten, Wochen, Tagen und Stunden ein „Jahr des Herrn 2018“? Und sind wir im Neuen Jahr mit dem Segen daheim: „Christus Mansionem Benedicat!“ – „Christus segne die Bleibe!“: 20-C+M+B-19 ?!


Wie wir Zeit füllen, lässt sich oft ablesen an den Räumen, welche wir aufsuchen, und wie - lange - wir uns in ihnen aufhalten. Diese Beobachtung lässt sich als guten Maßstab nutzen, ob wir ganz praktisch unseren eigenen Kalender im Sinn einer christlichen Zeitrechnung beurteilen können: „Ad multos annos: Floreat, crescat, foveat!“ et




Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards


Steinauer Str. 4

36039 Fulda

 




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777

 
 


© Katholische Kirche Fulda Lehnerz

 

Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards 


Steinauer Str. 4

36039 Fulda




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777



© Katholische Kirche Fulda Lehnerz