Fasten- und Osterzeit 2020

Klapperkids Dietershan

 
 

"Das diesjährige Klappern konnte aufgrund der Coronakrise leider nicht wie gewohnt stattfinden. Nach dem Zeitungsartikel Klappern vom Balkonin der Fuldaer Zeitung am Donnerstag und in Absprache mit unserem Pfarrer entschlossen sich die Messdiener in Dietershan kurzerhand vom Balkon, oder vor der Haustüre zu kalppern, so daß zumindest die Glocken entsprechend ersetzt werden konnten so wie es im Fuldaer Land der Brauch ist. Wir haben uns dazu entschlossen 3 mal 1 Minute zu klappern mit jeweils 1 Minute Pause dazwischen. Da alle Messdiener per WhattsApp organisiert sind, hat eine Obermessdienerin das Kommando zum Klappern bzw. zur Pause gegeben. Das Klappern war im ganzen Dorf um 7:00, 12:00 und 18:00 Uhr sehr gut zu vernehmen und sehr synchron. Sogar Erwachsene, die mal Messdiener waren und noch eine Klapper zu Hause hatten, haben mitgemacht und unsere Messdiener tatkräftig unterstützt. Ältere Menschen haben sich gefreut und bedankt dass das Klappern dieses Jahr auf diese Weise zu vernehmen war und nicht wie die Gottesdienste, ausfallen musste. Leider musste das Sammeln ausfallen aber ein großes Eis wird von der Pfarrgemeinde für die Klapperer ausgegeben."


Quelle: Pfarrgemeinde "St. Anna - Dietershan"

Fuldaer Zeitung, Bericht "Klappern vom Balkon" weiterlesen ...

 




Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards


Steinauer Str. 4

36039 Fulda

 




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777

 
 


© Katholische Kirche Fulda Lehnerz

 

Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards 


Steinauer Str. 4

36039 Fulda




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777



© Katholische Kirche Fulda Lehnerz