Besondere Gottesdienste

Für das Leben der Kirche ist die gemeinschaftliche Feier der Eucharistie, die seit den ersten Tagen der Kirche bezeugt wird, unverzichtbar. Auf absehbare Zeit ist die öffentliche Feier von Gottesdiensten nur mit deutlichen Einschränkungen möglich. Dies dient der Notwendigkeit, die Gesundheit aller Gottesdienstteilnehmer/innen zu schützen. Daher müssen wir uns darauf besinnen, was in unserer Pfarrei sonst noch für Möglichkeiten, Orte zum Gebet, der Einkehr oder auch der religiösen Begegnungen gibt. Begegnungsstätten, die wir auch auf Abstand "besuchen" können, um dort einen "sicheren" Bereich des Gesprächs mit Gott und untereinander finden zu können. Angenehm sind für Pfarreimitglieder derzeit die Orte an der frischen Luft, wie uns berichtet wurde. Besonders positiv beschreiben uns einige Gläubige die Begegnungsstätten: Mariengrotten, Wegkreuze, aber auch die Friedhöfe in unserer Pfarrei St. Elisabeth. Dies nehmen wir zum Anlass einige davon an Hand von Bilderserien in Erinnerung zu rufen:

 
 

Sie haben sich als Eltern entschieden Ihr Kind taufen zu lassen? Oder: Sie wollen kirchlich heiraten, um Gottes Segen bitten und Ihrem Partner das Ja-Wort schenken?


Sie sind sich aber auf Grund der Corona-Krise unsicher geworden wie, wann und ob es überhaupt stattfinden kann?


Kontaktieren Sie uns im Pfarrbüro, gerne persönlich, per Telefon oder auch in einer Email. Wir vereinbaren mit Ihnen zeitnah einen Termin und begleiten und beraten Sie Schritt für Schritt bei Ihrem Wunsch. Vorab: Sowohl Taufen, als auch Hochzeiten sind derzeit möglich, im Rahmen der aktuellen Corona-Bestimmungen.


Pfarrei Sankt Elisabeth - Lehnerz

mit Sankt Anna, Dietershan

und Herz-Jesu, Bernhards


Tel.: 0661-65270


 

Live Streaming:

Kommunionfeier an Fronleichnam

 
 

Tauferneuerung

Anlässlich des Festes der "Taufe des Herrn" am Sonntag, den 12. Januar 2020 besuchten die Kinder erneut den Gottesdienst in der St. Elisabeth - Kirche in Lehnerz um ihre Erinnerung an das Taufversprechen und die Taufzeremonie auf zu frischen.

 

Rückschau Familiengottesdienst in Herz-Jesu in Bernhards

Zu unseren Familiengottesdiensten sind alle Gemeindemitglieder, aber insbesondere unsere Familien eingeladen. Die Kinder und Jugendlichen aus Herz-Jesu-Bernhards planen und gestalten, in Begleitung engagierter Gemeindemitglieder, den Gottesdienst in Eigenverantwortung. Dafür ein herzliches Dankeschön! 


Es ist immer eine Eucharistiefeier mit einem besonderen Thema, was gerade für Familien mit Kindern ab dem Kindergarten- und Grundschulalter gestaltet ist. Die Gottesdienstfeier wird begleitet von Kurzgeschichten, darstellendem Spiel, Bewegungen, Gesang, Action und Spaß. Dafür sorgt auch die Songgruppe Lehnerz mit ihrem zeitgerechten und peppigen Liedgut– wir beten gemeinsam als Pfarrgemeinde in kindgerechter Sprache und mit biblischen Geschichten. 

 

Ökumenischer Rockgottesdienst

"Der diesjährige Rockgottesdienst fand kurzfristig aufgrund einer Unwetterwarnung in der St. Anna Kirche in Dietershan statt. Bei einer sehr gut besuchten Messe gaben die Goose Brothers wieder einige tolle Lieder zum Besten. Bei der guten Akustik in der Kirche war es dieses mal ein ganz anderes Hörerlebnis wie sonst. Durch den ökumenischen Gottesdienst führten wieder Marvin Lange und Günter Etzel.

© Text und Bild Pfarrei St. Anna

 

Seniorentanzkreis schließt!!!

1989 wurde der Tanzkreis von Prof. Werner Ciba gegründet und dann von seiner Frau Ingeborg weitergeführt. Eine Nachfolge in der Leitung nahm das Ehepaar Tabeling wahr. Bei Pfarrfesten und anderen Veranstaltungen konnten Aufführungen ein breites Publikum erreichen und erfreuen. Nach 30 Jahren ist der Kreis der TanzInteressierten so zurückgegangen, so dass thematisches Tanzen nicht mehr praktizierbar ist. So findet die langjährige Tradition gemeinschaftlichen Tanzens zum 30.06.2019 leider ein Ende. Wir danken der Pfarrei Sankt Elisabeth, dass wir stets im Pfarrzentrum unseren Tanzsport ausüben konnten.

 

Bonifatius-Wallfahrt 2019

In diesem Jahr haben sich die Wallfahrer aus Marbach und Bernhards an der B27 Abzweig Dietershan mit der Fussgruppe aus Dietershan zum ersten mal angeschlossen und eine Wallfahrt gebildet. Ebenso schlossen sich die Kapellen aus Marbach und Dietershan dort zusammen. Bei wunderschönem Wallwetter konnten wir die Bonifatiuswallfahrt machen und im Anschluss den Festgottesdienst mitfeiern. 

 

Christi Himmfelfahrt 2019

In St. Anna- Dietershan fand bei strahlendem Sonnenschein die diesjährige Himmfelfahrtsprozession statt.



 

Die kfd-Lehnerz

feierte mit allen Interessierten die Maiandacht an der Grotte in Eichenzell

 

Familiengottesdienst

anlässlich des Muttertages 2019 in der Herz-Jesu-Kirche in Fulda-Bernhards

 

Segnungsfeier für Ehepaare

mit Ehe-Erneuerung und Eucharistie.

Herzliche Einladung zu den Rorate-Messen

Wir laden im Advent herzlich zu den Rorate-Messen in der nur mit Kerzen erleuchteten Kirche ein. An den Kircheingängen finden die Messbesucher Stumpen-Kerzen in vor Wachstropfen schützenden Bechern vor

 

Wir gratulieren ganz herzlich

Herrn Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel zu seinem 60. Geburtstag


Pfarrei-Wallfahrt zur Schnepfenkapelle

Am Tag der Deutschen Einheit – 3. Oktober – geht’s es mit der diesjährigen pfarrlichen Pilgerschaft zum Gnadenbild von Unserer Lieben Frau in der Schnepfenkapelle oberhalb von Bimbach. Um 15.30 Uhr ist Start am Kirchparkplatz in Lehnerz, um in Fahrgemeinschaften das nahe Ziel über Horas und Maberzell zu erreichen. Nach einer Messfeier ist dann abendliche Jause mit Haxe oder Brotzeitteller in der benachbarten Körbelshütte. Informationen mit Anmeldungsformular und Essensvorwahl in Pfarrbüro und Kirchen!



 

Unsere Kath. Kindertagesstätte Pusteblume ist 50!

Am Samstag, 18. August 2018 feierte unsere Kindertagesstätte am Pfarrfest ihren Geburtstag. Der Kindergarten hat den Festgottesdienst mitgestaltet. Pfarrer Etzel hat die Predigt ausgelassen; stattdessen haben die Kinder zum Thema der Barmherzigkeit ein Musical über das Leben unserer Patronin, der Hl. Elisabeth aufgeführt. Musikalisch wurde die Messe von der Songgruppe Lehnerz unterstützt. Es war ein fröhlicher und lebendiger Gottesdienst, der nicht nur unseren Gästen, sondern bestimmt auch Gott viel Freude bereitet hat.

 

Familiengottesdienst vor den Sommerferien

mit anschließendem Umtrunk und mitgestaltung der Songgruppe Lehnerz.

 

 

Bonifatiuswallfahrt: St. Anna-Dietershan

„Unsere Gegenwart ist Gottes Zeit“  Bischof von Limburg predigte beim Bonifatiusfest – Feierliche Eröffnung der traditionellen Bonifatiuswallfahrten
Bildergalerie: Bilder - Impressionen - Eindrücke 2018



 

 

Rückschau

Oft riskieren sie in ihrem Job ihr Leben, um anderen zu helfen. Medizinische Rettungskräfte, Polizei, Feuerwehrleute – viele Beteiligte begeben sich täglich in gefährliche Situationen. Marvin Lange, Pfarrer in der evangelischen Bonhoeffer-Kirchengemeinde Fulda und Dr. Günter Etzel, Pfarrer in der katholischen Kirche St. Elisabeth in Lehnerz, haben einen ökumenischen Blaulicht-Gottesdienst ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr findet er wieder in der St. Elisabeth Kirche in Fulda-Lehnerz statt.




 

 

Lebendige Gemeinde – herzliches Dankeschön für jahrelanges Engagement

Eine Kirchengemeinde benötigt neben der Arbeit eines Pfarrers unbedingt den breiten Einsatz von vielen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen, die eines verbindet: Der christliche Glaube in Berufung auf Jesus Christus.



 

 

Rückschau Rockgottesdienst

Bei besten Pfingstwetter stieg am Montag unser diesjähriger ökomenischer Rockgottesdienst mit dem Zelebrantenteam Marvin Lange und Günther Etzel. Als Band waren auch wieder die Goosebrothers am Start, die etliche rockige Lieder aus ihrem Repertoire darboten wie "Like the way I do"- Melissa Etheridge, "Trough the glass"- Stone Sour, "Kompliment"- Sportfreunde Stiller, "Urgent"- Foreigner, "All summer long"- Kidrock aber auch kirchlich können wie "Gott gab uns Atem", "Suchen und fragen".




 

 

Vorstellung der neuen Ministranten/innen

in der St. Elisabeth Kirche in Fulda-Lehnerz


 

Vokal-Ensemble TON-ART begleitet die Vorabendmesse

am Samstag, 30.12.2017 – 6. Tag der Weihnachtsoktav um 17.00 Uhr in der St. Elisabeth - Kirche in Lehnerz.

 

Segnungsfeier für Ehepaare

mit Ehe-Erneuerung und Eucharistie.

 

Erntedankgottesdienst

in St. Anna - Dietershan






 

Pfarrfest in Lehnerz

Bei schönstem Wetter begann unser diesjähriges Pfarrfest um 16:30 Uhr mit einem Open Air Gottesdienst im oberen Pfarrhausgarten.

 

Spaziergang zur Ottilienoktav

traditioneller Besuch der kfd-Lehnerz in Niesig

 

Rückschau und Eindrücke der Bonifatius-Wallfahrt

Wegen der Brückenbaustelle an der B 27 kann in diesem Jahr die Bonifatius-Wallfahrt nicht, wie gewohnt, in aller Frühe in Dietershan starten. Daher ist der gemeinsame Beginn um 7.30 Uhr am unteren Kirchplatz in Lehnerz, um am Pfingstmontag, 5. Juni, bei der großen Stern-Wallfahrt der Fuldaer Gemeinden teilnehmen zu können. Abends wird nunmehr zum 6.-ten und ökumenisch zum 3.-Mal der Rockgottesdienst mit den „Goose-Brothers“ und den Pfarrern Günter Etzel und Marvin Lange an der Mariengrotte um 17.00 Uhr stattfinden – in diesem Jubiläumsjahr „500 Jahre Re-formation“ ganz in dieser Thematik unter Beteiligung auch der Evangelischen Kirchengemeinde St.-Johann, Petersberg, mit Pfarrer Christian Pfeifer.

 

Fotografische Einblicke

ROCK Gottesdienst 5. JUNI 2017 PFINGSTMONTAG UM 17.00 UHR MARIENGROTTE IN DIETERSHAN. Im Anschluss an den Gottesdienst werden an der Grotte Grillwürstchen und Getränke verkauft. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Dietershaner Mariengrotte zugute.

 

Der Kirche Zukunft öffnen

Goldenes Priesterjubiläum von und mit Pfarrer Willi Schmitt

 

Karnevalsgottesdienst mit dem Elferrat

Am Samstag, den 25.02. 2017 zelebrierte Pfarrer Dr. Günther Etzel in der vollbesetzten Bernhardser Herz Jesu Kirche die Fastnachtsmesse für die Bernhardser Karnevalisten. Viele Gottesdienstbesucher kamen

 

Dankgottesdienst

der Verein der Köche e.V.

 

Ökumenischer Rockgottesdienst

Der ökumenische Gottesdienst an der Grotte in Fulda-Dietershan ist nun schon Tradition. Daher dürfen, neben den zahlreichen Gottesdienstbesucher/innen, auch die „Goose Brothers“ nicht fehlen.

 

Vorstellung

unserer neuen Ministranten 2016

 

Danke für die wertvolle Arbeit

Verabschiedung des Kirchenrechners Alfred Ulrich, der 25 Jahre die Finanzen der Bernhardser Filialgemeinde geführt hat und von dem ehemaligen Küster Ferdinand Zeidler, der 22 Jahre im Dienst der Kirche stand.

 

Dankgottesdienst

der Verein der Köche

 

PREMIERE: Ökumenischer "Blaulicht-Gottesdienst"

Oft riskieren sie in ihrem Job ihr Leben, um anderen zu helfen. Medizinische Rettungskräfte, Polizei, Feuerwehrleute – viele Beteiligte begeben sich täglich in gefährliche Situationen. Marvin Lange, Pfarrer in der evangelischen Bonhoeffer-Kirchengemeinde Fulda und Dr. Günter Etzel, Pfarrer in der katholischen Kirche St. Elisabeth in Lehnerz, haben einen ökumenischen Blaulicht-Gottesdienst ins Leben gerufen.




Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards


Steinauer Str. 4

36039 Fulda

 




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777

 
 


© Katholische Kirche Fulda Lehnerz

 

Pfarrgemeinde St. Elisabeth Lehnerz

mit Dietershan und Bernhards 


Steinauer Str. 4

36039 Fulda




Tel.: 0661-65270

Fax: 0661-69777



© Katholische Kirche Fulda Lehnerz