Besondere Gottesdienste & Feiern

Der Kirche Zukunft öffnen

Goldenes Priesterjubiläum von und mit Pfarrer Willi Schmitt

Fulda–Lehnerz - Die Kinder der Pfarrei Sankt Elisabeth brachten es als Ergebnis der „KinderKirche“ parallel zum Pfarramt am Fastensonntag Oculi mit einem Lied auf den Punkt: Mit Augen, Ohren, Händen, Mund und Herz ist nach 50 Jahren seines priesterlichen Wirkens Pfarrer Willi Schmitt ein Volltreffer im Weingarten Gottes.

Dem Jubilar war es wichtig, nicht mit einem offiziellen Festakt den denkwürdigen Tag seiner Priesterweihe am 18. März 1967 im Dom zu Fulda durch Adolf Bolte zu begehen. Ganz, wie immer, ohne besondere Veröffentlichung, die Sonntagsmesse mit der ihm in den letzten Jahren lieb gewordenen Pfarrgemeinde im Norden Fulda zu feiern, war ihm sein Anliegen. Gerade sein Blick auf die immer zahlreicher teilnehmenden Kinder an der Kinderkirche einmal im Monat nahm er zum Anlass, sein besonderes Interesse als Priester für Gottesdienst und Seelsorge für und mit Kindern zu betonen als die einzige, reale Möglichkeit, für die Kirche Zukunft zu öffnen.

In einem kurzen Beitrag dankte Msgr. Dr. Günter Etzel als Pfarrer der Gemeinde mit den   Ortsteilen Lehnerz, Dietershan und Bernhards für den regelmäßigen und treuen Dienst des Jubilars. Besonders unterstrich er das authentische und persönliche Wirken von Pfarrer Willi Schmitt als Priester, um das Gesicht Jesu Christi in Alltag und Feiertag erfahrbar zu machen. Mit einer besonderen herzlichen Anteilnahme sowie mit einem Geschenk an den Jubilar und einer Spende für seine Caritas-Ukraine-Hilfe dankte ihrerseits die große Gottesdienstgemeinde für den Einsatz von 50 Jahren als Priester des gemeinsamen Herrn.                                                                                                                    et

Unser Kirchenjahr

Eine Jahresübersicht feststehender Termine der Pfarrei finden Sie hier. Viel Freude beim Stöbern. Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen und gemeinsame Momente.

 

© Katholische Kirche Fulda Lehnerz