Herbst- und Winter-Basar rund ums Kind
SA, 20. Oktober 2018 Pfarrzentrum Lehnerz (Steinauer Str. 4) von 11 bis 13 Uhr
 Erntedankaltar 2018
in der St. Elisabeth Kirche in Fulda-Lehnerz
 Der Erntedankaltar 2018
in St. Anna in Fulda-Dietershan
 Tour zum Früchteteppich in Sargenzell, anschl. Jause
KAB -Lehnerz: Fr., 19.10. , 14.30 Uhr ab Kirche
 KiTa-Fest
Am Samstag, 18. August 2018 feierte unsere Kindertagesstätte am Pfarrfest ihren Geburtstag
  „Die Pfarrbücherei Lehnerz schließt für immer!"
Mit tiefstem Bedauern schließt nach Jahrzehnten ihrer Aktivität die Pfarrbücherei. Ähnlich anderen pfarrlichen Bibliotheken ist die Kundschaft rückläufig.
 FIRMUNG MIT DOMKAPITULAR STANKE
Am Sonntag, 18. November, spendet um 10.15 Uhr Domkapitular Prof. Dr. Gerhard Stanke in der Sankt-Elisabeth-Kirche das Sakrament der Firmung.
 
 
Herbst- und Winter-Basar rund ums Kind
SA, 20. Oktober 2018 Pfarrzentrum Lehnerz (Steinauer Str. 4) von 11 bis 13 Uhr
1
Erntedankaltar 2018
in der St. Elisabeth Kirche in Fulda-Lehnerz
2
Der Erntedankaltar 2018
in St. Anna in Fulda-Dietershan
3
Tour zum Früchteteppich in Sargenzell, anschl. Jause
KAB -Lehnerz: Fr., 19.10. , 14.30 Uhr ab Kirche
4
KiTa-Fest
Am Samstag, 18. August 2018 feierte unsere Kindertagesstätte am Pfarrfest ihren Geburtstag
5
„Die Pfarrbücherei Lehnerz schließt für immer!"
Mit tiefstem Bedauern schließt nach Jahrzehnten ihrer Aktivität die Pfarrbücherei. Ähnlich anderen pfarrlichen Bibliotheken ist die Kundschaft rückläufig.
6
FIRMUNG MIT DOMKAPITULAR STANKE
Am Sonntag, 18. November, spendet um 10.15 Uhr Domkapitular Prof. Dr. Gerhard Stanke in der Sankt-Elisabeth-Kirche das Sakrament der Firmung.
7
 
 

Begrüßung

Herzlich Willkommen!

Schon sind Sie mittendrin, in unserer aktiven Kirchengemeinde Lehnerz mit Dietershan und Bernhards. Auf den folgenden Seiten halten wir Sie auf dem Laufenden. Wenn Sie aber persönlichen Kontakt zu uns aufnehmen möchten, Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, schreiben Sie uns - oder noch besser -  kommen Sie einfach im Pfarrbüro vorbeiten.


Sie finden auf unserem Internetauftritt nicht nur Informationen zu unseren Kirchen und zu den Gottesdienstzeiten, sondern auch zu den unterschiedlichen Gruppen und aktuellen Veranstaltungen unserer Gemeinden. Wir laden Sie ein sich persönlich von der Lebendigkeit und Vielfalt unserer Gemeinden zu überzeugen.


Daher benennen wir bei Gruppen und Veranstaltungen auch Kontaktpersonen, Veranstaltungsort sowie Uhrzeiten.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Ihr Pfarreiteam

Aktuelles

 

Gottesdienstordnung für

Sankt Elisabeth Lehnerz,  Sankt Anna Dietershan,  Herz - Jesu Bernhards

Sobald die Glocken läuten, rufen sie die christliche Gemeinde zum Gottesdienst zusammen. Hier finden Sie eine Übersicht aller Eucharistiefeiern in unserer Pfarrei.

Wer macht was, wann und wo?




Beichtgelegenheit :   Sa. 16.30 Uhr in L;    Dom.: Sa. 15-16 Uhr;

Frauenberg werktags 9-11.00, 15.00-17.30 – Mi.: 19-20.30 Uhr Krankenkommunion: Freitag, 05.10.2018, ab 9.30 Uhr !

Nächste Kirchengemeinde-Kollekte :06./ 07.10.2018

Nächster Redaktionsschluss: Freitag, 19.10.2018 !



PFARRBÜRO :   28.09.–12.10. wg. Urlaub geschlossen!

Mo., Di., Mi., Fr.: 10 - 11.30 Uhr /   Do.: 15 - 17.30 Uhr

 

PFARRBÜCHEREI :      Donnerstags über Pfarrbüro !

 

GEMEINDEREFERENT für :    

L :       Wolfgang Uffelmann, Tel.:   622.89 + 962.10.935

D&B : Vakant !

 

ERSTKOMMUNIONUNTERRICHT: Donnerstags: 15.45 !

 

FIRM-KURS in :     Gruppen in Lehnerz – Pfarrzentrum :

Uffelmann: dienstags 18.00 / Etzel: donnerstags 16.15

Bernhards im Bürgerhaus: mittwochs um 18.00 Uhr

Dietershan im Bürgerhaus: mittwochs um 16.15 Uhr


Für Mess-Bestellungen liegen an den Schriftenständen & -Auslagen Formblätter aus, auf denen man Intention und Name, Terminwunsch und Kontakt/Telefon eintragen und mit Stipendium in Sakristei oder Pfarrbüro abgeben kann!

 

„Zum Streiten gehören mindestens 2 !“

lautet eine alte Volksweisheit. Bei Interessenkollisionen und handfesten Konflikten gilt zwar, wie stets, die Situation von Aggressor und Defensor und die daraus resultierende Strategie: „Im Angriff sei langsam, in der Verteidigung schnell!“ Ab die eingangs zitierte Moral von der Geschichte weiß auch um die Wahrheit, dass nie einer voll recht hat oder gänzlich daneben liegt. Und so ist nicht selten auch vor Gericht der Vergleich, der Kompromiss die Lösung für die Streithansel, die in Mehrzahl auftreten.

Zuweilen mag es klug sein, die Eskalation bei Auseinandersetzungen möglichst zu vermeiden und mit Konflikten zu leben. Es ist dann die Zeit, die heilt, die nach einer mehr oder weniger langen Phase von selbst die Rechtsgültigkeit von Projekten und Positionen offenlegt und das Unbeständige automatisch erledigt. „Kommt Zeit, kommt Rat!“ („Kommt noch mehr Zeit, kommt Oberrat!“)                                                                                                                                                                                                                 et

Helfen und Unterstützen

Von der Gemeinde für die Gemeinde

Wer ambulante Hilfe für Haushalt, Begleitung bei Einkauf und Behörden, Beförderung und Krankenpflege im Sinn einer Zugeh-Kraft braucht – oder auch anbieten kann, soll sich im Pfarrbüro Lehnerz zu den Sprechzeiten doch melden. Die notwendige Diskretion ist gewährleistet.


Dringend Reinigungskraft gesucht !

Wir suchen für die Herz-Jesu-Kirche in Bernhards dringend eine Reinigungskraft – mit dem Aufwand von 2 Stunden/ Woche !! Die Vergütung erfolgt nach den Tarifen des Bistums. Bitte, sich im Pfarrbüro zu den gewohnten Sprechzeiten oder per Email melden!!

Terminbekanntgaben 2018

 

Tour zum Früchteteppich in Sargenzell

KAB -Lehnerz: Fr., 19.10. , 14.30 Uhr ab Kirche: Tour zum Früchteteppich in Sargenzell, anschl. Jause.

 

Basar rund ums Kind (Herbst & Winter)

SA, 20. Oktober 2018
Pfarrzentrum Lehnerz
(Steinauer Str. 4)
von 11 bis 13 Uhr

FIRMUNG MIT DOMKAPITULAR STANKE

Am Sonntag, 18. November, spendet um 10.15 Uhr Domkapitular Prof. Dr. Gerhard Stanke in der Sankt-Elisabeth-Kirche 26 Jugendlichen aus Lehnerz, 9 aus Bernhards und 9 aus Dietershan das Sakrament der Firmung, Heilszeichen für einen aktiven Christen. Wir bitten um das fürsprechende Gebet für diese 44 jungen Christen!

Rückschau der letzten Begegnungen 2018

 

Erntedankaltar in St. Elisabeth Lehnerz

Zucchini und Äpfel, Getreide und Kürbisse, Sonnenblumen und Trauben – einmal im Jahr finden die reichen Gaben der Natur ihren Weg in die christlichen Kirchen. Der Altar ist dann mit prächtigen, farbenfrohen Arrangements geschmückt, die Menschen bringen Obst und Gemüse in Prozessionen in die Gotteshäuser. Am ersten Sonntag im Oktober feiern die deutschen katholischen Gemeinden das Erntedankfest.

 

Erntedankaltar in St. Anna-Dietershan

Das Erntedankfest, das wir Ende September oder Anfang Oktober feiern, gehört zu den ältesten Festen der Menschheit. Traditionell dankt man mit dieser Feier Gott am Ende der Erntezeit dafür, dass er die Früchte, das Gemüse und das Getreide hat gedeihen lassen. Heute lässt uns das Fest auch daran erinnern, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass wir so viel Nahrung auf unseren Tellern haben. Auf der ganzen Welt bedanken sich die Menschen für ihre Ernten. Das kann natürlich auf ganz unterschiedliche Art und Weise geschehen. Da die Erntezeit vom Klima abhängig ist, gibt es auf der Welt auch keinen einheitlichen Termin. Als Symbol der Ernte und des Dankes gestalten wir in der St. Anna Pfarrgemeinde in Dietershan den Altar mit Ernteschätzen aus unseren Gärten und Äckern. Ein herzliches Dankeschön allen, die dazu beigetragen haben.

 

Unsere Kath. Kindertagesstätte Pusteblume ist 50!

Am Samstag, 18. August 2018 feierte unsere Kindertagesstätte am Pfarrfest ihren Geburtstag. Der Kindergarten hat den Festgottesdienst mitgestaltet. Pfarrer Etzel hat die Predigt ausgelassen; stattdessen haben die Kinder zum Thema der Barmherzigkeit ein Musical über das Leben unserer Patronin, der Hl. Elisabeth aufgeführt. Musikalisch wurde die Messe von der Songgruppe Lehnerz unterstützt. Es war ein fröhlicher und lebendiger Gottesdienst, der nicht nur unseren Gästen, sondern bestimmt auch Gott viel Freude bereitet hat.

 

Rückschau

Oft riskieren sie in ihrem Job ihr Leben, um anderen zu helfen. Medizinische Rettungskräfte, Polizei, Feuerwehrleute – viele Beteiligte begeben sich täglich in gefährliche Situationen. Marvin Lange, Pfarrer in der evangelischen Bonhoeffer-Kirchengemeinde Fulda und Dr. Günter Etzel, Pfarrer in der katholischen Kirche St. Elisabeth in Lehnerz, haben einen ökumenischen Blaulicht-Gottesdienst ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr findet er wieder in der St. Elisabeth Kirche in Fulda-Lehnerz statt.




 

 

Lebendige Gemeinde – herzliches Dankeschön für jahrelanges Engagement

Eine Kirchengemeinde benötigt neben der Arbeit eines Pfarrers unbedingt den breiten Einsatz von vielen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen, die eines verbindet: Der christliche Glaube in Berufung auf Jesus Christus.



 

 

Bonifatiuswallfahrt: St. Anna-Dietershan

„Unsere Gegenwart ist Gottes Zeit“  Bischof von Limburg predigte beim Bonifatiusfest – Feierliche Eröffnung der traditionellen Bonifatiuswallfahrten
Bildergalerie: Bilder - Impressionen - Eindrücke 2018



 

 

Familiengottesdienst vor den Sommerferien

mit anschließendem Umtrunk und mitgestaltung der Songgruppe Lehnerz.

 

 

Messdienerausflug 2018

Am 26.05. starteten unsere Messdiener bei schönstem Badewetter zu einem Kanuausflug auf der Fulda. Los ging es um 9:30 Uhr am Bürgerhaus wo 20 Messdiener und ein paar Erwachsene zuerst nach Kämmerzell zu Kanutours Fulda fuhren und eine Einweisung in die Grundlagen des Kanufahrens erhielten. Nachdem alle Kanus besetzt waren konnte es losgehen. Wir fuhren die ersten Flusswindungen noch etwas konfus, konnten aber nach kurzer Zeit die Kanus immer besser manövrieren. Es ging auch der eine oder andere über Bord aber bei dem warmen Wetter war dass eher eine willkommene Abkühlung. In Lüdermünd mussten wir die Fulda kurz vor einem Wehr verlassen und die Boote über Land tragen.

 

Fronleichnam 2018

Fotoshow aus  St. Anna-Dietershan

 

Fronleichnam 2018

Fotoshow aus  St. Elisabeth - Lehnerz

 

Rückschau Rockgottesdienst

Bei besten Pfingstwetter stieg am Montag unser diesjähriger ökomenischer Rockgottesdienst mit dem Zelebrantenteam Marvin Lange und Günther Etzel. Als Band waren auch wieder die Goosebrothers am Start, die etliche rockige Lieder aus ihrem Repertoire darboten wie "Like the way I do"- Melissa Etheridge, "Trough the glass"- Stone Sour, "Kompliment"- Sportfreunde Stiller, "Urgent"- Foreigner, "All summer long"- Kidrock aber auch kirchlich können wie "Gott gab uns Atem", "Suchen und fragen".




 

 

Vorstellung der neuen Ministranten/innen

in der St. Elisabeth Kirche in Fulda-Lehnerz


Jahresrückschauen

 

Jahresrückschau und Zusammenfassung

Feste, Feiern und besondere Treffen im Jahr 2018

 

Jahresrückschau und Zusammenfassung

Feste, Feiern und besondere Treffen im Jahr 2017

UNSER KIRCHENJAHR

Eine Jahresübersicht feststehender Termine der Pfarrei finden Sie hier. Viel Freude beim Stöbern. Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen und gemeinsame Momente.

 

© Katholische Kirche Fulda Lehnerz